kidsTALC Datenbank online

Die ersten kindlichen Spontansprachdaten sind in der kidsTALC Datenbank veröffentlicht

Die Sicherung einer interdisziplinären Nachnutzung der in den TALC-Projekten aufwändig erhobenen und transkribierten/annotierten kindlichen Sprachdaten ist ein ausgewiesenes Ziel des TALC-Forschungsteams.

Zunächst wurden hierfür die Bedarfe einer Nutzung der Sprachdaten durch alle am TALC-Projekt beteiligten Disziplinen (Sprachtherapie/Logopädie, Computerlinguistik, Informationswissenschaften) in einer Qualifikationsarbeit am Institut für Sonderpädagogik erhoben.

Aktuell wurden die ersten 50 Datensätze aus den erhebungen des TALC-LSA Teilprojekts veröffentlicht und sind ab sofort für Forschende der drei Disziplinen zugänglich. Eine Erweiterung der Datenbank sowohl vom Umfang als auch von den Nutzungsoptionen ist geplant.