Gastwissenschaftlerin im TALC Projekt an der LUH

Die FI vertieft internationale Beziehungen mit einem Besuch von Prof. Juan Bornman aus Südafrika im November 2019 an der LUH

Prof. Dr. Juan Bornman von der Universität Pretoria in Südafrika war im November im Rahmen des Gastwissenschaftler*innenprogramms der philosophischen Fakultät am Institut für Sonderpädagogik (Abteilung Sprach-Pädagogik und –Therapie). Prof. Bornman leitet das "Center for Augmentative and Alternative Communication" (CAAC) und ist PI des Projektstranges TALC Südafrika. Nach einem Besuch des Leibniz Lab Teams durch Herrn Prof. Jörn Ostermann im Mai diesen 2019, konnten wir Prof. Bornman unter dem MoUs der Universitäten Pretoria und Hannover für zwei Wochen beherbergen. Prof. Bornman bereicherte die Lehre am Institut für Sonderpädagogik mit Ihrer Expertise im Themenfeld Unterstützte Kommunikation. Im TALC Projekt wurden zahlreiche Meetings mit allen beteiligten Disziplinen abgehalten, um die Verzahnung der parallelen Teams in Südafrika und Deutschland in allen beteiligten Disziplinen (Sprachtherapie, (Computer)Linguistik, Informatik) auszubauen an gemeinsamen Publikationen zu arbeiten und die Pilotstudien in Deutschland und Südafrika zu koordinieren. Nach diesen produktiven Wochen freuen wir uns auf den TALC Workshop an der Universität Pretoria im Februar 2020, um den interdisziplinären Austausch im Projekt fortzusetzen.