Ausweitung des TALC Projekts nach Südafrika

TALC baut einen neuen Projektableger in Südarika auf.

Prof. Ostermann besuchte als Repräsentant des Leibniz Lab for Relational Communication Research Pretoria in Südafrika. Auf Basis eines Memorandum of Understandings zwischen der Universität Pretoria (UP) und der Leibniz Universität Hannover (LUH) wurde ein neuer Ableger des TALC Projekts gegründet. Innerhalb der Kooperation soll ein paralleles Team aus Sprachtherapeut*innen, Informatiker*innen und (Computer)linguisti*innen in Deutschland und Südafrika zusammenarbeiten. Der Zweck des Besuchs von Prof. Ostermann war ein erstes Treffen mit den dortigen Partner des Projekts „Digital Change in Researching Multilingualim using TALC®“.

Begleitet von Dr. Dana Marks (IfS/LUH, zur Zeit Forschungsaufenthalt an der UP im Rahmen des TALC Projekts) wurde in Treffen mit Kolleg*innen aus der Sprachtherapie, dem Zentrum für unterstützte Kommunikation, der Abteilung für Afrikanische Sprachen, der Abteilung für Informatik, Sennheiser Electronics SA und dem Meraka Institut (CSIR) Fachwissen zum TALC Projekt ausgetauscht. Der dabei generierte Plan zur Etablierung des gemeinsamen Projekts ist von gegenseitiger Bereicherung der beiden Standorte geprägt.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte mit unserem neuen TALC Ableger!

Verfasst von Lab-Team