3 neue Dissertationen im TALC Projekt

Im TALC Projekt sind im Jahr 2022 drei Promotionen auf der sprachtherapeutischen Seite gestartet

1. Edith Beaulac setzt sich in Ihrer Promotion mit den linguistischen Vorarbeiten der automatisierten Analyse kindlicher Spontansprachproben auf der Ebene Semantik-Lexikon auseinander. Ihre Promotion ist dem Teilprojekt TALC-LSA zugeordent.
  2. Maren Wallbaum beschäftigt sich mit der Entwicklung und Validierung eines Tools zur automatisierten Lesediagnostik im Grundschulalter. Dabei sollen verschiedenen Datenquellen (Audio, Video, Text) genutzt werden. Ihre Promotion ist dem Teilprojekt TALC-DIRA zugeordnet.
  3. Kristina Stelze erforscht den Einsatz automatisierter Lesediagnostik im Rahmen der Förderung des Leseerwerbs mehrsprachiger Grundschulkinder. Ihre Promotion ist ebenfalls dem Teilprofjekt TALC-DIRA zugeordnet.