1. TALC Workshop Pretoria

Interdisziplinärer Workshop mit Wissenschaftler*innen des TALC Projekts aus Südafrika und Deutschland

Das TALC Projekt hat am 11. & 12. Februar 2020 seinen ersten Workshop für beteiligte Wissenschaftler*innen der Disziplinen Sprachtherapie, Informatik, Elektroingenieurswesen und (Computer)linguistik abgehalten. Der Leiter des Internationalen Office Setsipane Mokoduwe der Universität Pretoria und Dr. Lisette Andreae von der Deutschen Botschaft in Südafrika eröffneten den Workshop mit Grußworten, in denen sowohl die internationale als auch die interdisziplinäre Vernetzung im TALC Projekt hervorgehoben wurde. Ziele des Workshops waren den jeweiligen disziplinären Blick auf das Thema „Transkription und Analyse (kindlicher) Sprachdaten“ abzugleichen, interdisziplinäre Schnittstellen im Projekt zu identifizieren und die Konkretisierung der Pilotstudien in Deutschland und Südafrika zu verknüpfen. Ein herzlicher Dank geht an das „South African Centre for Digital Language Resources“ (SADiLaR), welche den erfolgreichen Workshops in der produktiven Atmosphäre des neu eröffneten „Future Africa Campus“ an der Universität Pretoria ermöglicht hat.

Verfasst von Hanna Ehlert