AI-supported Literacy Development in Kindergarten for Educational Success, Equity and Social Participation (AI-LIT) so heißt das neue Verbundprojekt, welches in den nächsten drei Jahren durch die Hektor Stiftung aus Baden-Württhemberg gefördert wird.
Beteiligt sind die PH Ludwigsburg, das Leibniz-Institut für Wissensmedien und die Leibniz Universität Hannover mit der TALC-Forschungsgruppe.
In dem Projekt soll die im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachförderung anerkannte Methodes des dialogischen Lesens automatisiert werden. Dialogisches Lesen lässt sich durch das PEER-Akronym verdeutlichen:
- Ein Prompt regt das Kind bei einer Bilderbuchbetrachtung zum Dialog an (z. B. Was haben die Kinder gemacht?)
- Danach wird die Äußerung des Kindes durch die Fachkraft analysiert (Englisch: Evaluate) (z. B. Ball putt)
- In der Expansion wird dem Kind die Äußerung korrekt zurückgespiegelt (z. B. Ja! Die Kinder haben den Ball kaputt gemacht.),
- Und mit der Wiederholung (Englisch: Repeat) wird der Dialog fortgesetzt (z. B. Wie ist denn das passiert?)
Diese Art der strukturierten Sprachförderung in natürlicher Kommunikation hat nachweislich positive Effekte auf den expressiven und rezeptiven Wortschatz sowie die Erzählfähigkeit von Kindern. Im AI-Lit Projekt soll das dialogische Lesen in einer mobilen KI-gestützten App mit Hilfe digitaler Bilderbücher und automatischer Spracherkennung und -verarbeitung vollautomatisch umgesetzt werden und so einer größeren Gruppe von Kindern zu Gute kommen.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Das TALC-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jun.-Prof. Dr. Heiko Holz, Prof. Dr. Detmar Meurers, Dr. Kordula De Kuthy und Prof. Dr. Marco Ennemoser!